Voraussetzungen

  • Realschulabschluss wünschenswert
  • Interesse an marketingtechnischen Zusammenhängen
  • Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Fremdsprachkenntnisse

Dauer und Berufsschule

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Im ersten Ausbildungsjahr findet der Unterricht zweimal wöchentlich, im zweiten und dritten Jahr einmal wöchentlich statt.

Inhalte

Während der Ausbildung lernst du verschiedene Abteilungen kennen, die meiste Zeit der Ausbildung verbringst du jedoch in der Marketingabteilung. Dort erlernst du alles rund um den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Dialogmarketing, Außendarstellung und Eventmanagement. Dabei kümmerst du dich unter anderem um die Messeauftritte der Firma, lernst den Umgang mit der Fotokamera und bearbeitest Printmedien mit den verschiedenen Dienstprogrammen.

Erfahrungsbericht

Was sind die Hauptaufgaben im Marketing?

Im Marketing kümmmern wir uns um den gesamten Außenauftritt des Unternehmens. Wir erstellen Online- und Printmedien, betreuen die Internetseite sowie Social Media Kanäle und organisieren die Messeteilnahme unserer Firma.

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?

Am besten finde ich die abwechslungsreichen Aufgaben, da man so jeden Tag etwas Neues lernt. Auch der Umgang untereinander gefällt mir besonders gut.