Voraussetzungen

  • Freude an der Arbeit für und mit Menschen
  • Freude am Gestalten und Organisieren 

Dauer und Berufsschule

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Bei einem guten Ergebnis kannst Du die Lehre zum Hauswirtschafter/zur Hauswirtschafterin mit einer verkürzten Ausbildungszeit daran anschließen. Der Unterricht findet im ersten Jahr zweimal wöchentlich und im zweiten und dritten Jahr einmal wöchentlich in gesonderten Fachklassen der Berufsbildenden Schule in Oldenburg statt. Die Zwischenprüfung am Ende des zweiten Ausbildungsjahres umfasst Basisqualifikationen der hauswirtschaftlichen Versorgungsleistung. Die Abschlussprüfung bezieht sich überwiegend auf die im dritten Ausbildungsjahr vermittelten Fachaufgaben in einem betrieblichen Einsatzgebiet.

Inhalte

Du unterstützt während Deiner Ausbildung hauptsächlich das Team in der Kantine, in der rund 200 Personen zu Mittag essen. Dabei erlernst Du die Grundlagen der Hauswirtschaft. Dazu gehören das Planen, Optimieren und Einkaufen von Lebensmitteln, das Reinigen von Textilien und das Sauberhalten von Räumen. Zudem werden Seminare/Fortbildungen bei der Landwirtschaftskammer angeboten, an denen Du teilnehmen kannst.

Erfahrungsbericht

Was machst du als angehende Fachpraktikerin in der Hauswirtschaft bei MIAVIT?

Ich arbeite in der Betriebskantine, in der jeden Tag rund 200 Leute zu Mittag essen. Dabei lerne ich die Grundlagen der Hauswirtschaft kennen, also zum Beispiel das Planen der Mahlzeiten, den Einkauf der Lebensmittel oder die Reinigung von Textilien und der Räumlichkeiten.

Kannst du die Ausbildung weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Unser Team ist super und ich lerne jeden Tag etwas Neues. Meine erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unterstützen mich immer, wenn mal was nicht auf Anhieb funktioniert. Das ist klasse, weil ich gerne im Anschluss die Ausbildung zur Hauswirtschafterin machen möchte – und dafür braucht man gute Noten.