Voraussetzungen

  • mindestens sehr guter Hauptschulabschluss
  • Interesse an mechanischen und technischen Zusammenhängen
  • Flexibilität, Sorgfalt und Lernbereitschaft

Dauer und Berufsschule

Die Ausbildungsdauer beträgt dreieinhalb Jahre. Im ersten Ausbildungsjahr fi ndet der Unterricht zweimal wöchentlich, im zweiten und dritten Jahr einmal wöchentlich statt.

Inhalte

Du arbeitest in der Tagschicht in unseren Produktionswerken. Deine Hauptaufgaben sind die Wartung und Instandhaltung unserer Maschinen und Anlagen. Natürlich bist du auch mit dabei, wenn neue Maschinen installiert und in Betrieb genommen werden. Das Besondere am Beruf des Mechatronikers ist, dass er Inhalte aus zwei Berufen vereint, nämlich die des Schlossers und die des Elektrikers. Somit lernst du während deiner Ausbildung unterschiedliche Tätigkeiten kennen und übernimmst eigenverantwortliche Aufgaben.

Erfahrungsbericht

Was sind Deine täglichen Aufgaben?

Bei technischen Problemen werde ich gerufen und behebe diese. Außerdem kümmere ich mich um die elektronische und technische Instandhaltung der Anlagen und Maschinen und bin bei deren Neuinstallation dabei.

Wie ist der Kontakt innerhalb des Teams?

Der ist gut, wir haben sehr viel Spaß bei der Arbeit! Auch in unserer Freizeit unternehmen wir ab und zu etwas gemeinsam. Wir veranstalten zum Beispiel neben der jährlichen Weihnachtsfeier mit allen Kollegen auch eine kleine interne Feier.