Voraussetzungen

  • mindestens Hauptschulabschluss
  • Interesse an organisatorischen Zusammenhängen
  • Verantwortungsbewusstsein, Umsicht und Sorgfalt

Dauer und Berufsschule

Die Ausbildungsdauer beträgt bei der Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) drei Jahre. Im ersten Ausbildungsjahr findet der Unterricht zweimal wöchentlich, im zweiten und dritten Jahr einmal wöchentlich statt. Die Ausbildungsdauer beim Fachlageristen (m/d/w) beträgt zwei Jahre. Der Unterricht findet im ersten Ausbildungsjahr zweimal wöchentlich und im zweiten Jahr einmal wöchentlich statt.

Inhalte

Während deiner Ausbildung lernst du unterschiedliche Tätigkeiten kennen und übernimmst eigenverantwortliche Aufgaben. Du nimmst Waren an und prüfst diese anhand der Begleitpapiere auf Menge und Beschaff enheit. Du ent- und belädst nicht nur die LKW und Container, sondern bist für den Transport der Güter zwischen Ladezonen und Lagerplätzen mit Gabelstaplern oder anderen Transportgeräten zuständig. Dafür erhältst du bei uns die Chance, den Gabelstaplerschein zu machen. Ebenso stellst du Kommissionen für anstehende Abholungen zusammen. Der Unterschied zwischen der Fachkraft für Lagerlogistik und dem Fachlageristen liegt in der Ausbildungsdauer und dem Ausbildungsinhalt. Die Fachkraft für Lagerlogistik eignet sich im dritten Ausbildungsjahr zusätzlich noch betriebswirtschaftliche Basics an.

Erfahrungsbericht

Was macht Deinen Auszubildenden besonderen Spaß bei der Arbeit?

Ganz klar: der Mix aus abwechslungsreichen Tätigkeiten, tollem Arbeitsklima und einem super Team! Ich habe das Gefühl hier alles zu lernen, was wichtig für meine Ausbildung ist. Dabei werde ich nicht alleine gelassen und bekomme genau die Unterstützung, die ich brauche.

Wie ist die Kommunikation mit den ausländischen Lkw-Fahrern?

Das klappt immer irgendwie. Meine Englischkenntnisse sind dabei ein Vorteil. Ich finde es jedenfalls sehr interessant, mit Leuten aus aller Herren Länder zu arbeiten.