Voraussetzungen:

  • Hochschulreife/Fachhochschulreife
  • Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen
  • Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und gute Englischkenntnisse

Dauer und Studium:

Die Studienzeit inklusive der Prüfung zum Industriekaufmann (w/m/d) beträgt dreieinhalb Jahre. Die Praxis- und Theoriephasen wechseln sich hierbei ab. Im Grundstudium werden Inhalte zu den Themen Marketing/Vertrieb, Rechnungswesen/Controlling/Finanzwirtschaft sowie Organisation/Personalmanagement und Einkauf/Logistik gelehrt. Nach zweieinhalb Jahren legst du die IHK-Prüfung mit dem Abschluss Industriekaufmann (m/w/d) ab. Im fünften und sechsten Semester finden die Vertiefungsvorlesungen z.B. mit dem Schwerpunkt Agri-Food statt. Dort setzt du dich mit Themen wie Qualitätsmanagement, globalem Warenverkehr, gesunder Ernährung und Gentechnik auseinander.

Inhalte:

In regelmäßigen Abständen wechselst du innerhalb deiner Ausbildungszeit zwischen Abteilungen, wie zum Beispiel Export, Finanzbuchhaltung, Einkauf sowie Marketing und Vertriebsinnendienst. Dort übernimmst du unterschiedliche Tätigkeiten und erhältst eigenverantwortliche Aufgaben. Dabei unterstützt du verschiedene Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung und -bearbeitung bis hin zum Kundenservice nach Auslieferung der Ware. Ebenfalls lernst du unsere Tochterfirmen unter anderem während eines Auslandsaufenthaltes kennen.

Erfahrungsbericht

Warum hast du dich für ein duales Studium entschieden?

Das duale Studium verbindet mehrere Fächer. Durch die unterschiedlichen Themengebiete lerne ich verschiedene Denkansätze kennen. Das hilft mir schon jetzt, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und Lösungen zu finden.

Was macht dir besonderen Spaß?

Sie ist abwechslungsreich und ich lerne viele neue Leute kennen. Außerdem bringt die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern unterschiedliche Kulturen, Denk- und Arbeitsweisen mit sich.