Voraussetzungen

  • Realschulabschluss oder Hochschulreife
  • Interesse an Informations- und Telekommunikationstechnik
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, Eigenständigkeit

Dauer und Berufsschule

  • Ausbildungsdauer 3 Jahre
  • Unterricht an der Berufsbildenden Schule in Oldenburg
  • Ein bis zwei Schultage in der Woche
  • Unterrichtsschwerpunkte sind Informatik, Mathematik und Wirtschaft

Inhalte

Als Informatikkaufmann bist du bei MIAVIT der Spezialist rund um das Thema IT-Systeme. Zu deinem Aufgabenbereich gehört die Bedarfsermittlung sowie die Bescha ung und Verwaltung von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen.

Bei Problemen mit Soft- und Hardware planst und erstellst du Anwendungslösungen. Ebenfalls gehören der Entwurf und die Umsetzung neuer Anwendungssysteme zu deinem Tätigkeitsfeld.

Daneben wirst du Informations- und Beratungsgespräche sowie Schulungen für die internen Anwender der Systeme durchführen.

Erfahrungsbericht

Was sind deine Aufgaben als Auszubildender in der IT?

Meine Aufgaben sind sehr vielseitig. Wenn unsere Kollegen mal technische Probleme haben, sei es mit dem Computer oder mit dem Telefon, sind wir zur Stelle und versuchen das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Wir kümmern uns außerdem um die Website, SharePoint und integrieren neue Mitarbeiter in unsere Systeme. Diese Systeme konfigurieren wir immer wieder für das ganze Unternehmen (PCs, Notebooks, Server). Zu guter Letzt zählt zu unseren Aufgaben auch der Aufbau der Arbeitsplätze. Hier richten wir die Geräte nicht nur ein, sondern müssen uns auch um die Anschaffung der Hardware kümmern.

Was hat Dir in der Ausbildung gefallen?

Mir hat besonders gefallen, dass es immer etwas anderes zu tun gibt, es wird also nie langweilig. Da wir im Unternehmen viel herum kommen, habe ich auch sehr schnell die Kollegen kennengelernt und bin immer auf dem neusten Stand was z.B. neue Kollegen und Neuerungen betrifft. Zudem macht es mir Spaß, den Kollegen bei dem Lösen ihrer Probleme zu helfen, was dazu beiträgt, dass ihr Arbeitstag reibungslos ablaufen kann.