Voraussetzungen

  • Realschulabschluss oder Hochschulreife
  • Interesse an Informations- und Telekommunikationstechnik
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, Eigenständigkeit

Dauer und Berufsschule

Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre. Im ersten Lehrjahr findet die Berufsschule an zwei Wochentagen statt und im zweiten und dritten Lehrjahr an einem Wochentag. Schwerpunkte des Unterrichts sind Informatik und Wirtschaft.

Inhalte

Als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bist du bei MIAVIT der Spezialist rund um das Thema IT-Systeme. Zu deinem Aufgabenbereich gehört die Bedarfsermittlung sowie die Beschaffung und Verwaltung von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen. Bei Problemen mit der Soft- und Hardware planst und erstellst du Anwendungslösungen. Ebenfalls gehören der Entwurf und die Umsetzung neuer Anwendungssysteme zu deinem Tätigkeitsfeld. Daneben wirst du Informations- und Beratungsgespräche sowie Schulungen für die internen Anwender der Systeme durchführen.

Erfahrungsbericht

Was sind deine Hauptaufgaben bei MIAVIT?

Bei technischen Problemen, sei es mit dem Computer oder Telefon, bin ich zur Stelle, und versuche das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Ich integriere neue Mitarbeiter (m/w/d) in unsere Systeme und richte diese Systeme (Computer, Server) für das ganze Unternehmen ein. Außerdem baue ich die Arbeitsplätze der Belegschaft auf und kümmere mich um die Beschaffung der Hardware.

Kannst du die Ausbildung weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall! Ich habe einen sehr abwechslungsreichen Alltag, mit spannenden Herausforderungen, Tag für Tag. So lerne ich immer wieder etwas Neues. Obendrein habe ich ein tolles Team.