In der letzten Woche fand bei uns im Haus die Abschlussprüfung unsere Azubikollegin Jasmin Rolfes statt. Jasmin ist im dritten Ausbildungsjahr zur Hauswirtschafterin und hat nun den zweiten Teil ihrer Abschlussprüfung abgelegt.
Der erste Teil bestand aus fachtheoretischen Fragen zu den Bereichen Versorgungsleistungen, Betreuungsleistungen und Wirtschaft- und Sozialkunde. Der zweite Teil bestand nun darin eine Aufgabe in den Bereichen Versorgungs- und Betreuungsleistungen in ihrem Ausbildungsbetrieb umzustezen. Die Situation war folgende: Zur Verabschiedung eines Mitarbeiters in den Ruhestand sollte sie eine Auswahl an Fingerfood zum Sektempfang erstelen sowie ein Buffettisch für Fingerfoodplatten vorbereiten. Hierzu musste Jasmin auch eine Ausarbeitung anfertigen in der sie unter anderem Rezepte, den Einkaufsplan, eine Arbeits- und Zeitplan und eine Materialkostenberechnung anfertigen musste.
Im Juni findet dann der dritte und letzte Teil ihrer Prüfung in der Schule statt. Dieser Teil besteht meist aus den Bereichen Wäschepflege, Reinigung und Dekoration oder einem Vortrag. Nach diesem Teil der Prüfung erhält Jasmin auch ihr Prüfungsergebnis.
Wir wünschen Jasmin viel Glück bei dem Rest ihrer Prüfung und drücken fest die Daumen!
Bei Fragen über die Ausbildung der Hauswirtschafter, könnt Ihr Euch gerne an Anke Ostermann (
Bild: Jasmin Rolfes während ihrer Abschlussprüfung in MIAVITs Küche