Voraussetzungen

  • Realschulabschluss wünschenswert
  • Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen
  • Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit 

Dauer und Berufsschule

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Im ersten Ausbildungsjahr findet der Unterricht zweimal wöchentlich, im zweiten und dritten Jahr einmal wöchentlich in den Handelslehranstalten in Lohne statt. Sofern Du Vorkenntnisse im Bereich Wirtschaft hast, kann die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt werden. Während der ersten beiden Ausbildungsjahre erwirbst Du Kenntnisse in beiden Bereichen der Ausbildungsschwerpunkte Groß- und Außenhandel. Im dritten Jahr erfolgt die Vertiefung im Großhandel.

Inhalte

In regelmäßigen Abständen wechselst Du innerhalb Deiner Ausbildungszeit zwischen den Abteilungen Export, Finanzbuchhaltung, Einkauf, Auftragsbearbeitung, Deklaration, Vertrieb sowie Marketing – selbstverständlich nicht ohne ein Feedbackgespräch mit dem jeweiligen Abteilungsleiter. Du übernimmst unterschiedliche Tätigkeiten und erhältst eigenverantwortliche Aufgaben. Dabei unterstützt Du verschiedene Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung und -bearbeitung bis hin zum Kundenservice nach Auslieferung der Ware. Als Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau organisierst Du zudem den Austausch von Waren bei Export- und Importgeschäften mit allen dazugehörigen Belegpapieren.

Erfahrungsbericht

Wie gefällt Dir Deine Ausbildung?

Meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann ist bislang spitze. Besonders die Hilfsbereitschaft der Kollegen und das gute Arbeitsklima tragen dazu bei, dass ich lieber arbeite, als die Schulbank in der Berufsschule zu drücken.

Wie ist der Kontakt zu Deinen ausländischen Kunden?

Ich habe mit Kunden aus Skandinavien, Südostasien und Mexiko zu tun. Das ist sehr unterschiedlich. Während ich die finnischen Auftraggeber den ganzen Tag erreichen kann, habe ich nur zwischen 15.30 und 17.00 Uhr Zeit, die mexikanischen zu kontaktieren. Zudem kommen Kunden aus Dänemark oder Finnland öfters zu Besuch als zum Beispiel die aus China, Pakistan oder Indien. Diese treffe ich dann auf Messen oder auf dem internationalen Seminar, das alle zwei Jahre bei uns in Essen stattfindet.